Telstar Surf blog

Windsurf trapez

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Windsurfing-Trapezes!

Wenn Sie schon eine Weile Windsurfen, werden Sie vielleicht feststellen, dass Ihre Arme etwas schwerer werden. Nach einer Zeit, in der Sie viel Windsurfen geübt haben, ist es an der Zeit, mit einem Windsurfing-Trapez zu segeln. Sobald Sie mit einem Trapez segeln, werden Sie feststellen, dass Sie bei starkem Wind gut in Ihrem Trapez hängen können. Ihre Arme müssen dann beim Windsurfen viel weniger Kraft aufwenden und Sie werden feststellen, dass Sie das Segeln auf dem Wasser länger genießen können.

In diesem Blog erklären wir, welche verschiedenen Windsurfing-Trapeze es gibt!

Arten von Windsurfing-Trapezen

Es gibt zwei Arten von Trapezen, nämlich Sitztrapeze und Hüfttrapeze. Wie der Name schon sagt, legt man sich ein Hüfttrapez um die Hüfte. Ein Sitztrapez legt sich sowohl um die Hüfte als auch um die Beine, so dass man beim Surfen eine sitzende Position einnimmt.

Es gibt viele verschiedene Trapeze, die zwischen € 100,- und € 500,- Euro kosten und von allen möglichen Marken, Farben und Größen angeboten werden. Wenn du ein Anfänger bist, brauchst du nicht gleich das Beste vom Besten. Aber wenn Sie schon auf einem höheren Niveau sind und oft windsurfen, kann ein besseres Trapez, also mehr Qualität, beim Segeln einen großen Unterschied machen.

Sitztrapez

Ein Sitztrapez sitzt um die Hüfte und um die Beine herum, so dass man besser in das Trapez eingehängt werden kann. Ein Sitztrapez wird oft von Windsurfern getragen, die Freerace oder Slalom fahren. Der Grund dafür ist, dass bei einem Sitztrapez der Haken oft etwas niedriger ist. Dadurch kann man längere Trapezleinen verwenden und hängt tiefer im Segel, wodurch mehr Druck auf das Segel ausgeübt wird. Für diejenigen, die gerne mit einem Sitztrapez segeln, aber keinen tieferen Haken wollen, gibt es auch Modelle mit einem höheren Haken.

Ein Sitztrapez ist viel stabiler, weil das Trapez um deine Beine herum passt. Deshalb werden Sie feststellen, dass Sie weniger Bewegungsfreiheit haben als bei einem Hüfttrapez. Auch bei den Sitztrapezen empfehlen wir Ihnen, sie zunächst im Geschäft anzuprobieren, damit Sie erfahren können, welches am besten passt.

Hüfttrapez

Ein Hüfttrapez ist im Allgemeinen das am häufigsten gewählte Trapez. Das Trapez wird um die Hüfte getragen, so dass der Trapezhaken etwas höher hängt als bei einem Sitztrapez. Das macht das Ein- und Aushaken beim Windsurfen viel einfacher. Da das Trapez nur um die Hüfte getragen wird, behält man viel Bewegungsfreiheit. 

Bei einem Hüfttrapez ist es besonders wichtig, dass es straff sitzt. Du willst nicht, dass das Trapez beim Windsurfen verrutscht. Achten Sie darauf, das Trapez nicht zu eng zu kaufen, denn Sie wollen beim Segeln bequem in Ihrem Trapez hängen können. Bei Telstar Surf empfehlen wir immer, ein Trapez eine Weile anzuprobieren, bevor Sie es bestellen.

'Welches Windsurfing-Trapez soll ich wählen?'

Windsurfing-Trapez für Frauen

Obwohl man als Dame natürlich auch ein Herrentrapez tragen kann, empfehlen wir als Windsurferin immer ein Damentrapez zu wählen. Diese sind viel komfortabler, da sie speziell für den weiblichen Körper (vor allem im Hüftbereich) entwickelt wurden. Das Trapez liegt also enger an der Hüfte an als ein Männertrapez.

Die Spezifikationen für Hüft- und Sitztrapeze für Frauen können die gleichen sein wie für Männertrapeze. Das Einzige, was Sie bemerken werden, ist, dass die Form etwas anders ist.

Kite trapez

Mit einem Kite trapez kann man auch Windsurfen gehen. Allerdings hat ein Kite trapez eine andere Hakenform. Das kann ärgerlich sein, wenn sich die Trapezleinen bei einem Sturz verdrehen, weil es schwieriger ist, sie wieder zu lösen. 

Umgekehrt ist es nicht empfehlenswert, da Windsurf-Trapeze keinen Befestigungspunkt für eine Sicherheitsleine haben. Außerdem haben Windsurf-Trapeze keinen Schaumstoffbügel und beim Kitesurfen ist es sehr bequem, wenn ein Trapez einen solchen hat.

Abschluss

Kurz gesagt, es gibt viele verschiedene Trapeze und eine Reihe von Faktoren, die zu berücksichtigen sind, wenn Sie ein Windsurfing-Trapez kaufen möchten. Der Unterschied zwischen Männer- und Frauentrapezen liegt in der Form. Der Unterschied zwischen Hüft- und Sitztrapezen liegt in der Höhe der Haken und Beinschlaufen. Ein Hüfttrapez bietet eine große Bewegungsfreiheit. Ein Sitztrapez ermöglicht es Ihnen, in einer sitzenden Position zu surfen und Ihre Trapeztampen länger zu halten. 

Bei Telstar Surf bieten wir eine große Auswahl an Windsurfing-Trapezen an. Sowohl online als auch im Laden haben wir viele verschiedene Typen und Marken auf Lager. Haben Sie Fragen zu Windsurfing-Trapezen? Dann rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Und wollen Sie die Trapeze gleich ausprobieren? Dann komm in unserem Shop vorbei! Unsere erfahrenen Windsurfer helfen Ihnen gerne, ein passendes Windsurfing-Trapez zu finden.