Telstar Surf blog

Was ist Kitesurfen?

Erfahren Sie in diesem Blog, was Kitesurfen ist

Kitesurfen, das kennst du wahrscheinlich von Freunden, Bekannten, jemandem in deiner Umgebung, der kitesurft, oder vielleicht aus den sozialen Medien. Anscheinend hat das Kitesurfen deine Aufmerksamkeit geweckt und du hast angefangen zu googeln, um mehr über diesen Sport zu erfahren. In diesem Blog werden wir die Frage beantworten, was Kitesurfen für dich ist. 

Kitesurfen sieht zu verrückt aus! Und ob du es glaubst oder nicht, jeder kann Kitesurfen lernen, von jung bis alt. Du kannst es auch!

Was ist Kitesurfen?

Kitesurfen, der Name verrät es schon (Kite + Surfen), ist nichts anderes als Drachenfliegen und Surfen in einem. Kitesurfen ist eine Wassersportart, bei der man auf einer kleinen Version eines Surfbretts steht und den Drachen (Kite) in der Hand hält. Beim Kitesurfen ist der Kiter mithilfe eines Trapezes und von Steuerleinen mit dem Drachen verbunden. Indem du auf deinem Brett stehst und die Bar des Drachens steuerst, erzeugst du Kraft. Die Kraft des Windes treibt dich vorwärts, so dass du hin und her segeln und sogar Sprünge und Tricks ausführen kannst.

Kitesurfen kann an verschiedenen Orten ausgeübt werden, von einem schönen Urlaubsland bis hin zur niederländischen See und zu Binnengewässern. Mehr darüber erfahren Sie in unserem Blog über die zehn besten Kitesurfing-Spots in den Niederlanden.

Warum mit dem Kitesurfen beginnen?

Wenn draußen der Wind weht, ist jeder Kiter aufgeregt. Wind draußen bedeutet eine weitere Session auf dem Wasser! Egal ob es draußen eine leichte Brise mit Sonne oder Regen ist, du suchst den Wind und willst die Freiheit auf dem Wasser erleben!  

Aber warum Kitesurfen?

  1. Kitesurfen ist sehr zugänglich. Vor allem, wenn man es mit dem Windsurfen vergleicht, braucht man relativ wenig Platz und Ausrüstung. Die gesamte Ausrüstung befindet sich in einem kompakten Rucksack, du hältst dein Brett in der Hand und schon kann es losgehen! Rein ins Auto mit deinen Freunden und ab zum Kitespot. Wenn du kein Auto hast, kein Problem, es gibt bestimmt einen Kite-Freund, der ein Auto hat. Wenn nicht, kannst du immer noch das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen.
  2. Und wie wäre es mit den Ferien! Schöne Kitesurfing-Trips mit deinen Kumpels. Überall auf der Welt gibt es tolle Spots, an denen man wunderbar kiten kann. Lies mehr über fantastische Kitespots auf der ganzen Welt. Wir haben 10 Top-Spots für dich online gestellt, an denen du unbedingt gewesen sein musst!
  3. Sie haben eine tolle Lernkurve. Von Anfang an werden Sie feststellen, dass der Sport viele Möglichkeiten bietet. Nach ein paar Unterrichtsstunden werden Sie feststellen, dass alles möglich ist und dass Sie im Handumdrehen hin und her segeln können. Während man bei Sportarten wie Windsurfen wesentlich länger braucht, um alles zu beherrschen (vom Trapez über die Fußschlaufen bis zum Gleiten), ist es beim Kiten viel einfacher. Nach den ersten Stunden werden Sie feststellen, dass Sie schon bald in der Lage sind, schön auf und ab zu segeln. Sobald du die Grundlagen beherrschst, wird jede Session zu einem neuen Erlebnis. Ob bei starkem oder schwachem Wind, mit großen oder kleinen Kites, es gibt viel zu lernen. Jede Session fühlt sich anders an. In einer Session kannst du Sprünge üben, in der nächsten einfache/schwierige Tricks, so dass du nie aufhörst zu lernen!
  4. DAußerdem hast du beim Kiten viele Möglichkeiten. Es gibt verschiedene Disziplinen wie Springen, Big Air, Freestyle, Wave, Foiling. Diese Disziplinen können mit verschiedenen Boards ausgeführt werden. Es gibt alle Arten von Möglichkeiten, sich mit dem Kite fortzubewegen. So kannst du wellenreiten, foilen, freestylen, springen oder einfach auf flachem Wasser hin und her cruisen.

Verschiedene Arten von Styling

Beim Kitesurfen gibt es verschiedene Arten von Kites und Kiteboards. Die verschiedenen Kite-Disziplinen sorgen für unterschiedliche Erfahrungen auf dem Wasser. So kannst du zwischen Freeride, Freestyle, Wave, Big Air, Foil, Wakestyle und allem dazwischen wählen. Auf dem Wasser ist fast alles möglich. Welcher Stil dir gefällt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Für jede Kite-Disziplin fährst du unterschiedliche Kites und die Kites haben unterschiedliche Formen (Shapes). Jede Form des Drachens ist anders als das, was du in diesem Sport machen willst.

'Was genau hört zum Kitesurfen dazu?'

Sicherheit beim Kitesurfen

In all den Jahren, in denen es das Kitesurfen gibt, hat sich viel verändert. Die wichtigste Entwicklung im Kitesurfen ist die Sicherheit. Die Sicherheit eines jeden Kitesurfers und der Zuschauer steht an erster Stelle. Deshalb wurden in den letzten Jahren die Sicherheitssysteme ständig verbessert.

Das Wichtigste, wenn du mit dem Kitesurfen anfangen willst, ist, Unterricht zu nehmen. Wenn man Unterricht nimmt, kann man in relativ kurzer Zeit sicher und selbständig auf dem Wasser sein (Achtung, jeder ist anders und daher ist es von Person zu Person unterschiedlich, wie schnell man den Sport erlernt).

Abgesehen davon, dass es gemütlicher ist, mit Freunden zu segeln, ist es immer schön, einen Kumpel oder Freund zu haben, mit dem man gemeinsam aufs Wasser gehen kann. Man kann sich gegenseitig helfen, den Drachen aufsteigen zu lassen, und sollte etwas passieren, ist immer jemand da, der helfen kann.

Willst du mehr wissen? Dann lies unseren Blog über sicheres Kitesurfen!

Ein Film über Kitesurfen

Außerdem wurde ein Dokumentarfilm über Kitesurfen mit dem Titel "Chapter One" gedreht. Dieser Film von Red Bull führt dich durch die verschiedenen Disziplinen, Spots und die besten Kiter der Welt. Unter anderem sehen Sie Fidschi, Hawaii, Necker Island, Brasilien und Kapstadt. In dem Film erzählen Nick Jacobsen, Richard Branson, Robby Naish, Sam Light, Ruben Lenten, Jalou Langeree, Rick Naish, Pete Cabrinha, Don Montague, Graham Howes, Bruna Kajiya, Carlos Mario, Aaron Hadlow, Susi Mai, Youri Zoon, Jesse Richman, Sam Medysky, Kevin Langeree, Liam Whaley, Kellen Hall und Keahi De Aboitiz ihre Geschichte. In 1 Stunde und 24 Minuten erfährst du eine Menge über das Kiten und hörst inspirierende Geschichten von den besten Kitern der Welt.

Sehen Sie sich den offiziellen Trailer von 'Chapter One' unten an:

Abschluss

In diesem Blog haben wir dir erklärt, warum Kitesurfen so ein toller Sport ist und welche Möglichkeiten du hast. Alter und Erfahrung spielen beim Kitesurfen keine Rolle, jeder kann es lernen! Das ist es auch, was diesen Sport so unterhaltsam macht. Mit den verschiedenen Disziplinen, die du üben kannst, hörst du nie auf zu lernen. Vom Hin- und Hersegeln über Sprünge bis hin zu tollen Tricks - Kitesurfen macht alles möglich!