Telstar Surf blog

Top 10 Kitesurfing-Spots in den Niederlanden

Die Reise durch die besten Kitesurfing-Spots

Bist du neugierig auf die besten Kitesurfspots in den Niederlanden? In diesem Blog nehmen wir Sie mit auf eine Reise zu den 10 besten Kitespots in den Niederlanden.

Die Niederlande sind bekannt für ihre wunderschöne Küste, weite Strände und konstanten Wind, was das Land zu einem Paradies für Kitesurfer aus aller Welt macht. Darüber hinaus verfügen die Niederlande auch über wunderschöne Binnengewässer mit flachem Wasser, die sich perfekt zum Kitesurfen eignen, oder wenn du gerade dabei bist, das Kitesurfen zu lernen.

Nachdem du diesen Blog gelesen hast, schnapp dir dein Kitegear und entdecke die 10 besten Kitesurfing-Spots in den Niederlanden.

1. Mirns

Mirns ist einer der beliebtesten Spots in den Niederlanden, auch wenn er nicht in jeder Ecke zu finden ist. Tatsächlich bietet Mirns perfekte Bedingungen für Anfänger und erfahrene Kitesurfer. Das flache Wasser reicht weit hinaus und macht es zu einem sicheren und bequemen Ort, um Kitesurfen zu lernen. Anfänger können hier in aller Ruhe üben und sich mit Wind und Wasser vertraut machen, bevor sie den nächsten Schritt wagen.

Für fortgeschrittene Kitesurfer ist der Spot ein großartiger Ort, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und neue Tricks auszuprobieren. Der stetige Wind aus südlicher Richtung sorgt für optimale Kitebedingungen, während das flache Wasser perfekt für Freestyle und Freeride ist.

Kitesurfen in Mirns ist möglich, wenn der Wind aus Westen, Südwesten, Süden, Südosten oder Osten kommt. Achten Sie auch auf die durch gelbe Bojen gekennzeichneten Kite-Zonen. Das liegt daran, dass der Kitespot in der Nähe eines Naturschutzgebietes liegt.

Bron: Jelte van der Meer, Skydrone Sloten

2. Workum

Wir verweilen ein wenig länger im schönen Friesland, denn auch Workum steht auf unserer Liste. An der Nordseite des IJsselmeers gelegen und mit einem allmählich abfallenden Boden ausgestattet, ist dies ein geeigneter Spot für Anfänger, Freerider, Freestyler und Foilkiter.

Du startest deinen Kite im oder in der Nähe des Wassers. Dann können Sie sich im relativ flachen Wasser vergnügen. Wenn du bereit bist, landest du deinen Kite ebenfalls im oder in der Nähe des Wassers und rollst deine Leinen auf, sobald du an Land bist. Die Strände sind seicht, aber sehr langgestreckt. Genug Platz, um sicher zu starten und zu landen. Hinweis: Workum ist einer der meistbesuchten Spots in den Niederlanden, also nimm dir einen Moment Zeit für diesen Ort!

Kitesurfen in Workum wird bei Wind aus Nordwest, West oder Südwest betrieben.

'Die besten Kitesurfspots der Niederlande in einer Reihe'

3. Brouwersdam

Das zwischen Zeeland und Südholland gelegene Brouwersdam ist ein echter Hotspot für Kitesurfer. Der weitläufige Strand und das flache Wasser schaffen ideale Bedingungen für Freestyle- und Freeride-Kitesurfer. Auch für Anfänger ist Brouwersdam ein hervorragender Ort zum Üben.

Sie können Ihren Kite vom großen Strand aus starten und landen. Es gibt viel Platz, so dass Sie Ihren Geschäften nachgehen können. Auch die Parkmöglichkeiten und der Strand sind an diesem Spot gut organisiert. Es ist gut zu wissen, dass Brouwersdam gezeitenabhängig ist. Bei Ebbe wird der Strand viel größer, während bei Flut das Wasser sehr flach und spiegelglatt ist. Das führt manchmal zu fantastischen Sessions!

Kitesurfen in Brouwersdam ist möglich bei Wind aus Nord, Nordwest, West oder Südwest. Achten Sie darauf, dass Sie nicht mit Ihrem Twintip in den speziell für Kitefoiler angelegten Boardingbereich fahren.

4. Strand Horst

Mitten auf dem Land finden wir Strand Horst. Mit seiner Lage direkt an der Autobahn A28, 3 Kite- und 3 Windsurfstränden und vielen Parkplätzen ist dieser Spot für viele Niederländer gut erreichbar. Der Wolderwijd bietet einen flachen Boden und Flachwasser, diese Kombination macht den Spot ideal für Anfänger, aber auch für Freeride und Freestyle Kitesurfen, Strand Horst ist ein fantastischer Spot in der Nähe von Telstar Surf.

Aus Sicherheitsgründen lässt man seinen Kite per Drag-Launch ins Wasser. Das liegt daran, dass der Spot von vielen Bäumen umgeben ist. Sobald Sie in der Luft sind, halten Sie Ausschau nach den gelben Bojen, die die Kite-Fangzone markieren. Nehmen Sie auch Rücksicht auf die Schüler und Windsurfer, denn wir wollen, dass der Sport für alle Spaß macht.

Kitesurfen am Strand Horst ist möglich bei Wind aus Nord, Nordwest, Nordost, West oder Südwest. Bei Wind aus einem beliebigen Winkel aus dem Norden in Kombination mit Thermik wird der Wind in vielen Fällen stärker als vorhergesagt. Das sorgt für tolle Abendsessions, die man am Telstar Beach ausklingen lassen kann.

5. Wijk aan zee

Weiter nach Nordholland, denn hier treffen wir auf Wijk aan zee. Mit zwei Spots, die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet sind, ist dies ein beliebtes Ziel. Man kann am Bunker und am Pier kiten. Freeride-, Wave- und Foilkiten ist an beiden Spots möglich, aber willst du freestylen? Dann ist es einfacher, auf flachem Wasser zu üben und wir empfehlen einen Spot wie Workum, Mirns oder Strand Horst zu wählen.

Wijk aan zee hat einen breiten Strand, an dem du dir den nötigen Platz zum Aufriggen, Starten und Landen deines Kites nehmen kannst. Auf dem Wasser musst du mit der Brandung, Ebbe und Flut zurechtkommen, die immer stärker werden, je weiter du dich vom Noorderpier entfernst. Du kannst nur in Zone 2 kiten. Surfer und Schwimmer befinden sich in Zone 1.

Kitesurfen in Wijk aan zee wird bei Wind aus Nord, Nordwest, West oder Südwest betrieben.

6. Noordwijk

Einer der bekanntesten Kitespots in den Niederlanden ist Noordwijk. Mit einem riesigen Kitegebiet, Strandbars mit leckerem Essen und einer netten Atmosphäre ist er ein beliebter Spot für Kiter aus der Umgebung von Amersterdam, Leiden und Noordwijk selbst. Der Spot ist ideal für fortgeschrittene Freeride-, Foil- und Wavekiter, die dank der unterschiedlichen Bedingungen endlosen Spaß haben werden.

Der Spot hat allerdings ein "Aber", und das ist die Mitgliedschaft. Um in Noordwijk kiten zu können, brauchst du eine Mitgliedskarte. Mit diesem Ausweis wird ein Auge auf die Dinge geworfen und im Falle einer Camality werden die richtigen Dienste eingesetzt. Zum Glück ist es auch möglich, einen Tagespass bei Beach Break zu kaufen. Wenn Sie keinen Pass kaufen möchten, können Sie auch ein Stück weiter nach Langevelderslag oder Zandvoort fahren.

Kitesurfen in Noordwijk ist möglich bei Wind aus Nord, Nordwest, West und Südwest.

7. Vrouwenpolder

Nicht fehlen darf in unserer Top 10 der Vrouwenpolder, an der Nordspitze von Walcherem gelegen, finden wir dieses Kleinod. Das tiefe Wasser erstreckt sich weit und breit und ist für Anfänger, Freerider und Freestyler geeignet. Am besten geht man hier bei Flut oder Springflut ins Wasser. Darüber hinaus bietet der weitläufige Strand mehr als genug Platz zum Aufbauen, Starten und Landen des Kites. Achten Sie vom Strand aus genau darauf, wo Sie kiten dürfen und wo nicht, denn dies ist durch die gelbe Boje deutlich gekennzeichnet. Vom Strand aus gesehen, befindet sich diese rechts von der Boje.

Kitesurfen in Vrouwenpolder ist bei Wind aus Nord, Nordost oder West möglich. Am besten funktioniert es bei einer Windstärke von über 17 Knoten.

8. Schellinkhout

Kehren wir kurz nach Nordholland zurück, denn etwa drei Kilometer südöstlich von Hoorn liegt Schellinkhout. Mit seichtem Wasser und viel Platz ist es der ideale Spot für Anfänger und fortgeschrittene Freerider und Freestyler, um ihre Technik zu verbessern.

Nachdem Sie Ihr Auto ordentlich auf dem Parkplatz geparkt haben, bauen Sie Ihren Kite auf der Wiese auf. Bist du bereit, aufs Wasser zu gehen? Dann mach das zwischen den beiden Steinwällen. Achten Sie darauf, dass Sie sich in der Nähe eines Natur- und Badegebiets befinden. Bist du dir unsicher, ob du irgendwo kiten darfst oder nicht? Dann erkundige dich beim Spotmanager, er oder sie kann dir alles sagen!

Kitesurfen in Schellinkhout ist bei Wind aus West, Südwest, Süd oder Südost möglich. Es gibt auch eine Reihe von mobilen Kiteschulen, bei denen du Kiteunterricht nehmen kannst.

9. Texel en Vlieland

Ganz oben in den Niederlanden finden wir die Watteninseln Texel und Vlieland. Zwei wunderschöne Inseln, die als fantastische Kitesurfing-Destinationen in den Niederlanden bekannt sind. Mit ihren weitläufigen Stränden, atemberaubenden Landschaften und perfekten Windverhältnissen bieten Texel und Vlieland einen perfekten Ort für alle Kitesurfer.

Auf Texel ist der Strand von Paal 17 wegen des konstanten Windes ein beliebter Spot für Kitesurfer. Hier gibt es kilometerlangen Platz zum Segeln und anspruchsvolle Wellen, die perfekt für Freerider und Waverider sind.

Auf Vlieland befindet sich der Strand am Badweg. Hier können Freeride- und Waveride-Kitesurfer konstanten Wind und perfekte Wellenbedingungen genießen!

10. Zandmotor

Der Sand Motor in der Nähe von Kijkduin ist ein beliebter Spot bei Kitesurfern, da es sich um einen flachen Flachwasserspot am Meer handelt. Der Vorteil dieses Spots ist, dass die Lagune flach ist und mit dem Meer verbunden ist, so dass die Lagune mit Ebbe und Flut größer und kleiner wird. Der Nachteil der Lagune ist, dass sie schnell mit vielen Kitesurfern überfüllt ist, also erkundigen Sie sich rechtzeitig, ob noch genügend Platz vorhanden ist. Am Sand Motor gibt es ausreichend Parkplätze. Denken Sie daran, dass Sie vom Parkplatz zum Strand ein Stück laufen müssen.

Kitesurfen am Sand Motor ist bei Wind aus Nordwest, West, Südwest und Nordost möglich.

Abschluss

Oben haben wir Ihnen die 10 besten Kitesurfing-Spots in den Niederlanden vorgestellt. Egal, ob du nach Flachwasser für Freestyle und Freeride oder nach Wellenwasser zum Wellenkiten suchst, die Niederlande haben für jeden etwas zu bieten!

Unser Tipp: Erkundigen Sie sich im Voraus, ob der Kitespot überfüllt ist, denn an einem windigen Tag können sowohl Wingsurfer als auch Windsurfer anwesend sein. Prüfen Sie außerdem die Windgeschwindigkeit, die Windrichtung und die Wettervorhersage, um Überraschungen zu vermeiden.

Hast du alles überprüft? Schnapp dir deine Kiteausrüstung und mach dich bereit für ein unvergessliches Abenteuer an den besten Kitesurfspots der Niederlande!